Graphisoft Center Rhein-Main

Neugebauer Architekten BDA - Bungalow Bad Homburg

Sanierung Bungalow Bad Homburg
Sanierung Bungalow Bad Homburg

Der durch verschiedene Ebenen charakterisierte Bungalow sollte zunächst nur eine minimale Schönheitsreparatur erfahren und nur unwesentliche architektonische Umgestaltung erfahren. Nach konkreter Analyse wurde allerdings sehr schnell deutlich, das sich bis auf die räumliche Konfiguration nahezu jeder Schraube an dem Objekt überlebt hatte.
Daher wurde ein umfassendes Sanierungskonzept erarbeitet, das aber vor Allem zum Inhalt hatte, dem Bungalow so zu begegnen als stünde er unter Denkmalschutz. Diese selbst auferlegte Herausforderung hat sich am Ende bewährt. Denn das Ergebnis kann sich  sehen lassen. Trotz energetischer Ertüchtigung und mit Hilfe von Baulichen Ergänzungen wie Ausbildung eines prägnanten Vordachs  und Einbeziehung eines Kamins / Grills auf der Terrasse in den Küchenbereich, WDVS etc. bleibt dem Bungalow seine ursprüngliche  Leichtigkeit und Transparenz erhalten.
Besonders hervor zu heben sind spannende und funktional optimal entwickelte und hochwertige Innenausbauten, die exakt auf die Anforderungen der Bauherrin abgestimmt wurden. Beleg für die Freude der Kundin war ein unvergesslicher Moment, wo die Bauherrin sich an den Architekten wandte und fragte, ob er denn auch so zufrieden wie Sie mit dem erreichten wäre?