Graphisoft Center Rhein-Main

GRAF+PARTNER ARCHITEKTEN - Neubau Einfamilienhaus

Neubau Einfamilienhaus

Neubau Einfamilienhaus

Der Beginn des Projekts datiert ins Jahr 2010. Damals kamen die Bauherren zwar mit fester Bauabsicht aber ohne konkretes Grundstück. So entwickelten wir gemeinsam mit dem Ehepaar ein Prinzip, wie das Gebäude funktionieren soll. Heraus kam eine T-förmige innere Erschließung, die die verschiedenen Wohn- und Lebensbereiche trennt.
Nachdem in einem pfälzer Weinort ein passendes innerörtliches Grundstück gefunden war, entwickelten wir an Hand unserer Vorüberlegungen die Gebäudestruktur. Da die Ortsmitte geprägt ist von Haus-Hof-Typologien war klar, dass wir einen ähnlichen Typus entwerfen wollten. Heraus kam ein Hauptgebäude, das in seiner Kubatur der umliegenden Bebauung entspricht und rechtwinklig angedockten eingeschossigen Flachbauten, die sich beide zum Garten orientieren und gleichzeitig das Grundstück zur Straße und zum Nachbarn abschotten.
Die Fassade wurde schlicht gehalten und orientiert sich in seiner Farbgebung an den Sandsteinfassaden der umgebenden Bebauung.
Das Gebäude wurde in Massivholzbauweise erstellt und erreicht den KfW 70-Standard.